Die Idee von Doktoranden Networking
Home
Wissensbörse
Dissertationen
Literatur
Bibliotheken
Finanzierung
Regionale Netze
Dienstleistungen
Stellenangebote
Links
Idee u. Ziel
Impressum
Forum
Gästebuch

   [Counter]
Besucher seit Januar 2005

Wer sich wann immer an eine Promotion heranwagt, läßt sich auf ein Abenteuer ein, dessen Tragweite er anfangs gar nicht abschätzen kann. Noch dazu führt jeder Doktorand in der Regel ein Einzelkämpferdasein.
Mit Doktoranden Networking möchten wir Euch eine Möglichkeit bieten, Euch mit anderen Einzelkämpfern über alles auszutauschen, was Euch im Verlauf Eurer Promotion an Fragen, Problemen oder Themen über den Weg läuft.

Doktoranden Networking gibt es seit März 2000. Es ist die erste Networking Online-Community von und für Doktoranden. Jeder Doktorand ist aufgerufen, sowohl Nutzer als auch Gestalter der Community zu sein. Wir bieten Euch die Plattform und auch eigenen Input. Letztendlich aber wird die Community von und durch Eure Beiträge gestaltet. Somit ist Doktoranden Networking keine Einbahnstraße, sondern soll jedem Hilfe bieten und gleichzeitig Motivation zum Mitmachen, sprich selber Anbieten.

Die Gestaltung und Nutzung von Doktoranden Networking ist offen, direkt und pragmatisch.

1. Offen
Jeder kann teilnehmen. Es ist keine Mitgliedschaft notwendig, nur ein Zugang zum Internet. Wer Ideen und Vorschläge hat, meldet sich per
e-Mail bei uns, damit wir die Beiträge berücksichtigen können.

2. Direkt
Jeder Doktorand kann über das
Forum mit jedem anderen Doktoranden unkompliziert und unbürokratisch im Kontakt treten. Wir gehen davon aus, daß das Know-How aller Doktoranden inhaltlich, methodisch oder organisatorisch so umfassend ist, daß sich zu jeder spezifischen Frage mindestens ein kompetenter Ansprechpartner findet. Diesen Ansprechpartner schnell und unkompliziert zu finden, soll Euch Doktoranden Networking ermöglichen. Mit Doktoranden Networking kann jeder seine Fragen direkt im Forum hinterlassen und damit jeden Besucher des Formums direkt an”sprechen”.

3. Pragmatisch
Doktoranden-Networking will Euch ein direktes, gegenseitiges und hilfreiches Zusammenarbeiten ermöglichen. Durch schnelle und unkomplizierte wechselseitige Unterstützung und Kommunikation erhöht sich die Qualität der Arbeit und damit ist neben dem individuellen Resultat und der möglichen Zeitersparnis auch der Wissenschaft gedient.

Letzte Aktualisierung 23 Februar, 2006